Ausgangslage & Challenge
LVATE, eine neuartige & innovative “Schönheitschirurgie” mit den neuesten Technologien im Herzen Münchens, bietet minimal invasive Gesichtsbehandlungen an.
Bevor wir die Social Media Kampagnen übernommen haben, stand LVATE vor mehreren Herausforderungen:
- junge “Chirurgie” mit wenig Bekanntheit (damals)
- hoher Wettbewerb durch viele etablierte Konkurrenten (regional)
- Kosten pro Buchung & Neukunden viel zu hoch
- Auslastung der Ärzte // viele freie Slots
- junger Werbeaccount mit wenig Pixel-Daten & Learnings
- lange Customer Journey & Entscheidungsphase bei Kunden
- kleinere / regionale Zielgruppe mit überdurchschnittlichem Gehalt
Auf Basis dieser Erkenntnisse haben wir eine umfassende Strategie entwickelt, die mehrere konkrete Fragestellungen umfasste.
Services Used:
- Strategie & Ausrichtung, Social Media Performance Marketing, Ad Creation, Video Briefing / Skripte & Cutting
mehr Buchungen
weniger Kosten pro Buchung bei Neukunden
ROAS
Wie haben wir das erreicht?
Die Herangehensweise
Konkrete Fragestellungen:
- Wie schaffen wir Trust bei der Zielgruppe?
- Welche Treatments funktionieren online? Einzelne Treatments vs Allgemein?
- Wie erreichen wir die Zielgruppe möglichst effizent mit geringem Streuverlust?
- Welche Ad-Formate funktionieren kurz- & langfristig?
- Wie lange ist die Entscheidungsphase der Kunden & wie können wir diese verkürzen?
- Wie viele Touchpoints sind bei diesen hochpreisigen Treatments notwendig?
Die Strategie
Zu Beginn haben wir ein Trackingtool implementiert, das uns eine detaillierte Aufschlüsselung der Customer Journey ermöglichte, als auch Einblicke in eine 28 Tage Attribution. Dies half uns, die Budgets optimal zu verteilen, die Ads besser auszusteuern & die Zielgruppe zu verstehen.
Anschließend starteten wir eine umfangreiche Image Testing-Kampagne mit verschiedenen Treatments, Angles & Ansätzen: spezifische Treatments vs allgemeine Ads. Dadurch konnten wir die Hero-Treatments identifizieren, die online kosteneffizient gebucht wurden und hohen Umsatz einbrachten. So fanden wir heraus, welche Behandlungen bei der breiten Masse am beliebtesten waren und welche Ansprache dafür am besten funktionierte.
Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten wir gezielte Video Ads auf Basis der Image Best-Performer Treatments mit detaillierten Briefings und Skripten. In diesen Videos erklärten die Ärzte die Best-Performer-Behandlungen informativ, sympathisch und empathisch, was enormen Trust bei den Nutzern schuf inkl. Trust durch Einblendungen wie “bekannt aus VOGUE etc.”
Diese Strategie führte zu einer deutlichen Steigerung der Performance der Kampagnen und trug maßgeblich dazu bei, enorme Awareness zu schaffen, die Kosten pro Buchung bei Neukunden um 74,2% zu senken, die Anzahl der Buchungen um 393% zu erhöhen – bei einem ROAS von über 10.
Social Media Strategie auf Basis folgender Merkmale:
- Identifizierung der Hero-Treatments online
- Video Ads mit Ärzten für mehr Trust
- Trackingtool für längere Customer Journey Auswertung
- klare Testingroadmap der erstellen Creatives
"5 Stars aus tiefster Überzeugung!"
“Ich arbeite mit meinem Unternehmen seit über einem Jahr sehr erfolgreich und vertrauensvoll im Bereich META Ads mit Asdin und dem Pynema Team zusammen. Wir arbeiten hoch effizient, trotzdem wahnsinnig herzlich und auf Augenhöhe zusammen. Die Performance ist durch Pynema signifikant gestiegen und steigt weiter, sodass wir langfristig die Zusammenarbeit planen. Herzlichen Dank an das ganze Team, 5 Stars aus tiefster Überzeugung.”
Dr. Lukas K. // Praxis Inhaber
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